Angebote Agenda Was tun bei Räume Über uns Fotos & Berichte Downloads Links  

Schneeschuhlaufen 2015

Schneeschuh-2015-3_500.jpg

In Urnäsch wagen zehn Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufe aus den
Dörfern Wil, Hüntwangen und Wasterkingen ihre ersten Schritte mit Schneeschuhen. Jauchzen, rennen, hinfallen und ab und zu den Schnee küssen ist angesagt. Eine aufgestellte Gruppe macht sich auf zur Passhöhe mit Blick zum Säntis in Richtung Chammhalden-Hütte. Das Wandern vergleichen die Jugendlichen nicht eins zu eins mit dem „normalen“ Wandern – nein, es sei viel lässiger und mache richtig Spass - so ist das Echo. Das Ziel wird schnell und ohne grosse Ermüdung erreicht. Wir wählten den Schneeverhältnissen angepasst eine vereinfachte Route, das Gebiet mit erheblicher Lawinengefahr konnten wir nicht durchqueren.

Schneeschuh-2015-2_500.jpg

Hüttenzauberstimmung mit einem warmen Glas Tee lässt die Zeit bis zum Znacht schnell vergehen. Abends wird gespielt und schliesslich machen sich alle barfuss auf in den Schnee. Jeder möchte den Schnee nun noch hautnah erleben, wenn er schon mal frisch und weich vor der Türe liegt. Die frische Bergluft und die angenehme Raumtemperatur im Massenlager lässt alle gut schlafen, mit den Erlebnissen des Samstages, wo das schöne Wetter uns bis in den Mittag hinein hold gewesen ist.

Schneeschuh-2015-1_500.jpg

Schon ist es wieder Morgen und das Frühstück steht auf dem Tisch. Es findet nach einer gemeinsamen Vorbereitung, wie es an einem Sonntag so ist – ein kleiner Gottesdienst statt. Dieser beinhaltet das Thema Schnee. Mit Singen, Theater spielen, Dichten und Zeichnen gestalten wir ihn. Anschliessend packen wir unsere Rücksäcke und wagen uns ins Schneegestöber. Hui, jetzt geht es abwärts. Unterwegs kosten wir den Schnee nochmals voll aus.

Schade, dass das Wochenende so schnell vorbei ist! Schon nach der Zugfahrt sind die Schneeschuhe wieder trocken zum Abgeben. Wer wird sie als nächstes an die Füsse schnallen?

Marion Leu

 
Die neue Ausgabe von unserem "kontakt" ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Nächste Anlässe:
Dorfweihnachten mit Krippenspiel (2.-Klass-Unti)
Am 23.12.2018 um 17:00 Uhr
Kirche Wasterkingen, Pfr. Heinz Leu
mehr...
Familiengottesdienst zu Heilig Abend
Am 24.12.2018 um 22:00 Uhr
Kirche Wil, Pfr. Heinz Leu
mehr...
Gottesdienst zu Weihnachten mit Abendmahl
Am 25.12.2018 um 10:00 Uhr
Kirche Wasterkingen, Pfr. Heinz Leu
mehr...