Verein Besuchsdienst unteres Rafzerfeld

«VEREIN BESUCHSDIENST UNTERES RAFZERFELD»

Wil-Hüntwangen-Wasterkingen

 

Vor über 20 Jahren begannen zwei engagierte Frauen im kleinen Rahmen, Besuche zu machen und zu vermitteln. 2013 entschloss sich dann der damalige Pfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Wil-Hüntwangen-Wasterkingen, mit der katholischen Kirchgemeinde Rafz und einer Vertreterin der Pro Senectute zur Gründung eines Vereins, für einen überkonfessionellen Besuchsdienst. So wurde der Verein per 1. Dezember 2013 verwirklicht, aber im März 2018 als Verein wieder aufgelöst. Allerdings wurde er nahtlos unter dem Schirm der Pro Senectute weitergeführt. Da die Rahmenbedingungen mit der Pro Senectute für uns aber immer schlechter wurden, beschlossen wir Mitte 2023 uns wieder selbständig zu machen.

Unsere freiwilligen BesucherInnen werden laufend weitergebildet für ihre Aufgaben und besuchen, meist ältere Menschen, zu Hause oder im Alters-Pflegeheim, regelmässig und kostenlos.

Wieso gibt es uns?

Sie wünschen sich jemanden,

  • der Sie regelmässig besucht
  • der Ihnen gerne zuhört und sich gerne mit Ihnen austauscht
  • der Sie auf einem Spaziergang begleitet oder Ihnen z.B. vorliest
  • der gerne mit Ihnen Spiele macht, wenn Ihnen das gefällt
  • der Ihnen vielleicht zu einer Verschnaufpause verhilft
  • und noch vieles mehr..

Oder möchten sie eventuell eine Besucherin oder ein Besucher werden, weil

  • Sie gerne zuhören und gerne mit meist älteres Menschen Kontakt haben
  • Sie sich regelmässig, ca. alle 2 Wochen, Zeit reservieren können
  • Sie einfach etwas Gutes und Sinnvolles tun möchten
  • Sie tolerant, geduldig und diskret sind

Wenden Sie sich bitte in beiden Fällen an mich, ich freue mich auf Sie.                                                                                                                                                                                                                                                Leiterin Katrin Strässler, Imstlerwäg 30, 8197 Rafz.                                                                                                                                                                                                                                                                              Tel: 079 749 35 27 und katrin.straessler@gmx.ch

 

 

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Wil-Hüntwangen-Wasterkingen
Vorderer Kirchweg 10
8194 Hüntwangen
Tel043 433 50 62
E-Mailsekretariat.kirchgemeinde@refwil-zh.ch

Informationen