2022 Kulturreise Bachfest Leipzig

20 Personen aus den Kirchgemeinden Wil-Hüntwangen-Wasterkingen und Rafz machten sich auf die Reise nach Leipzig zum Bachfest. Pfarrerin Carola Jost-Franz und Markus J.Frey, musikalischer Leiter des Kirchenchores Cantemus, leiteten die Reise.

Es war eine rundum gelungene Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Im Zentrum standen drei Abendkonzerte, welche im Rahmen des zehntägigen "Bachfestes Leipzig" stattfanden. Das erste Konzert erlebten wir im geschichtsträchtigen Gewandhaus, einem Saal für über 1900 Besucherinnen und Besucher. Wir hörten ein Konzert mit Lobgesängen von J. S. Bach. Am Dienstag und Mittwoch besuchte unsere Gruppe das Konzert in der Thomaskirche. Hier wirkte J. S. Bach als Kantor. Ein Höhepunkt war die Aufführung der Johannespassion, welches vom Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen unter der Leitung von Rudolf Lutz aufgeführt wurde. Am Mittwoch abend hörten wir in der Thomaskirche Motetten von J. S. Bach und Zeitgenossen. Am Vormittag wurde die Stadt unter kundiger Führung von Markus J. Frey erkundet. Der Nachmittag bot Zeit für individuelles Programm. Einige besuchten das Wohnhaus und Museum von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der später ebenso in Leipzig wirkte. Andere unternahmen auf den Kanälen und der Weissen Elster um Leipzig eine Schifffahrt. Richard Moser von Moser Reisen AG fuhr uns kompetent und sorgsam nach Leipzig und zurück. Es war eine gelungene Fahrt mit vielen kulturellen und geselligen Höhepunkten, nicht zuletzt der Schlussabend im Auerbachs Keller sei erwähnt, wo wir ein wunderbares Buffet geniessen konnten. Leipzig ist eine pulsierende Metropole, wohin sich eine Reise allemal lohnt!

Carola Jost-Franz

Leipzig_1_korr.jpg
Leipzig_5.jpg
Leipzig_7.jpg
Leipzig_3.jpg
Leipzig_2.jpg
Leipzig_9.jpg

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Wil-Hüntwangen-Wasterkingen
Vorderer Kirchweg 10
8194 Hüntwangen
Tel043 433 50 62
E-Mailsekretariat.kirchgemeinde@refwil-zh.ch

Informationen